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Kontakt ist auf der externen Ausschlussliste

Vor über 4 Monaten aktualisiert

Wenn ein Kontakt auf der externen Ausschlussliste ist, erhält er keine E-Mails mehr von deinem ActiveCampaign-Account. Auch nicht, wenn er das DOI bestätigt hat und auf einer Liste aktiv ist. Selbst dann, wenn er in einer Automation ist, erhält er KEINERLEI E-Mails mehr, solange er auf dieser Ausnahmeliste ist.

Wie kommt ein Kontakt auf die externe Ausschlussliste?

Im Vergleich zur internen Ausschlussliste, ist die externe nicht für den ActiveCampaign-Nutzer einsehbar. Lediglich der Support hat Zugriff auf diese Liste.

Doch wie kommt ein Kontakt überhaupt auf diese ominöse Liste?

Dies passiert zum Beispiel dann, wenn der Kontakt sich schon einmal von deinen Listen abgemeldet hat und am Ende die ActiveCampaign-Umfrage angezeigt wurde. Hat der Kontakt absichtlich oder unabsichtlich auf die Antwort "Ich habe diese E-Mail nie bestellt" geklickt, landet er automatisch auf dieser externen Ausschlussliste.

Denn "Ich habe diese E-Mail nie bestellt" ist gleichbedeutend für "Diese E-Mail wurde ohne meine Einwilligung gesendet und ist für mich Spam."

Wie kann ein Kontakt von der externen Ausschlussliste entfernt werden?

Ein Entfernen ist nur dann möglich, wenn der Kontakt bewusst einwilligt, wieder auf eine oder mehrere Listen aufgenommen zu werden. Er wird dann von ActiveCampaign von dieser Ausschlussliste entfernt und kann im Anschluss wieder deine E-Mails empfangen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Bitte beachte, dass dies die Anforderungen von ActiveCampaign sind. Nur ActiveCampaign kann den Kontakt von der Liste entfernen.

Kunden um Einwilligung bitten

Bitte den Kontakt darum, dir eine E-Mail zu senden. In dieser E-Mail muss der Kunde im Wortlaut bestätigen, dass er wieder auf die Liste aufgenommen werden will. Reine Emojis oder ein "ja" reicht hier nicht aus.

Screenshot erstellen

Mache nun einen Screenshot von dieser E-Mail. Es muss mindestens die E-Mail-Adresse und die Bestätigung des Kunden zu sehen sein. Bestenfalls auch deine ActiveCampaign-URL.

Support kontaktieren

Sende uns diesen Screenshot, wir kümmern uns um alles Weitere und geben dir Bescheid, sobald der Kontakt wieder E-Mails empfangen kann.

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