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Was passiert, wenn ich eine Warteposition ändere?

Vor über 5 Monaten aktualisiert

Wenn du eine vorhandene Warteposition in einer Automation veränderst, passieren folgende Dinge:

Wenn sich keine Kontakte in der Warteposition befinden

Dann greift die Veränderung erst wieder, wenn ein Kontakt diese Warteposition betritt. Für Kontakte, die diese Warteposition bereits durchlaufen haben, ändert sich nichts.

Wenn sich Kontakte in der Warteposition befinden

Wenn du eine Warteposition mit Kontakten innerhalb dieser veränderst, dann musst du etwas aufpassen. Denn wir müssen jetzt jeden Kontakt einzeln betrachten.

Denn die Änderung der Warteposition hat unmittelbare Auswirkungen auf den einzelnen Kontakt.

Praxisbeispiel:

Du bewirbst ein Webinar und die Follow-Up-Mail soll eine Woche nach dem Webinar versendet werden. Da du noch eine E-Mail davor versenden willst, erstellst du eine E-Mail unterhalb der Warteposition und erstellst eine neue Warteposition (1 Woche).

Warteposition: 1 Woche warten

Kontakt A: Hat die Warteposition vor 3 Tagen betreten
Kontakt B: Hat die Warteposition vor 1 Tag betreten

Was passiert nun mit den Kontakten, wenn du die alte Warteposition veränderst?

geänderte Warteposition: 2 Tage warten

Kontakt A: Springt nun automatisch zur darunterliegenden Aktion (E-Mail) weiter, da er bereits 2 Tage gewartet hat.

Kontakt B: Wartet nun noch 1 Tag, bis exakt 48 Stunden (seit dem Eintritt in die Warteposition) erreicht sind und springt dann weiter zur nächsten Aktion (E-Mail).

Tipp: Damit alle Kontakte gleichzeitig die nächste Aktion (in unserem Beispiel die E-Mail) betreten, empfehlen wir dir unterhalb der bestehenden Warteposition eine neue Warteposition zu erstellen.

Nun kannst du die alte Warteposition entweder löschen oder du setzt sie auf "5 Minuten warten". Sobald die Kontakte nun 5 Minuten in der alten Warteposition waren, springen sie automatisch zur neuen Warteposition.

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